Skulpturen von Claudia

Skulpuren 2024

Skulpuren 2023

Skulpuren 2022

Skulpturen 2021

Skulpturen 2020

Skulpturen 2019

2018 erste Versuche

Arbeiten im Wald
Arbeiten zu Hause
Arbeiten bei Kunden

Gündlikon bei Wiesendangen

Eschlikon

Madetswil

Infos zu Arbeiten bei Kunden

Der Holzstumpf sollte 1.00-1.60m hoch sein und langer als vor 1-2Jahre abgschnitten worden sein
Das Gelände muss gut behbar sein (nicht zu abschüssig) und das Auto sollte in der Nähe parkiert werden können (Werkzeuge)
Rottanne eignet sich nicht gut für lang haltbare und komplizierte Figuren.

Holzbeschaffung
Dies und das

via urwalda Paladina TI stetige Ausstellung

Events Fotos

Wattwil Viva Sept 2023

Rheineck FEG Goldach Sept 23

Gemeindefest FEG Wallisellen

Motorsägewoche Hotel Paladina Pura TI

Holztage mit Festgottesdienst in Schleitheim SH

Dussnang Auffahrt-Gottesdienst

Matzingen Waldgottesdienst

Männerabend und Gottesdienst im Forsthof Schaan LI

Oberdürnten Bezirksfest

Rizenbach BE Bauernhof-GD

Tägerwilen Jugendabend

Wäldi TG Gottesdienst im Regen

Wäldi TG Jungschi-Event

Winterthur Dankesfest

Weingarten TG erster Autritt

Uerzlikon Auffahrts-Gottesdienst 2022 Weidhof

Uerzlikon Auffahrts-Gottesdienst 2022 Weidhof

Hotel Làndli Sylvester 2022

Wädenswil im Winter

Gottesdienst in Dussnang TG

Hinwil Männerabend

Events Inhalte und Ablauf

Infos zu unseren Biblepainting-Events (Inhalt, Kosten, Kontakt. Lärmemissionen) finden Sie auf der Homepage des Bibellesebundes.

Möglicher Ablauf eines Motorsäge-Gottesdienstes / GD mit dem zweischneidigen Schwert

Vor dem Sägen erklärt Ruedi:
Hier steht ein Baum. Nur die Künstlerin Claudia weiss, was aus dieser knorrigen
Esche aus Bichelsee einmal werden wird. Sie sieht bereits das Endprodukt. Genauso ist es mit uns Menschen: Gott weiss schon, wie er uns gemeint hat, wenn wir noch knorrige Baumstämme sind… Wir bitten Sie, während des lauten Sägens ungeniert mit ihrem Nachbarn zu reden…“ Dann folgen ein paar Sicherheitshinweise.

Claudia sägt mit den lauten Benzinkettensägen ein Tier aus einem Stamm. Es ist noch nicht klar, was es werden wird. Die Abgase sind kaum zu riechen. Man kann miteinander reden.

Claudia arbeitet mit den kleinen Akkusägen mit Carvingschwert weiter. Der Lärmpegel ist nun so tief, dass Ruedi mit Lautsprechern (C/Ray 8 1600W, betrieben mit einem Honda Stromerzeuger EU 22i) ohne Probleme gut verständlich reden kann, vor allem, wenn die Zuschauer/innen Ohrenschützer tragen.

Ruedi redet im bewä
hrten Biblepainting-Stil (mit Hintergrund-Musik und Wort) zum Thema der entstehenden Skulptur, während Claudia weitersägt und gegen Schluss wichtige Stelle (Augen) färbt (Spray und Pinsel) und einzelne Stellen mit Aku Flex glättet.

Als Schlusspunkt.... ach, das wollen wir doch noch nicht alles verraten :-)

Herausforderung Abgase

Die Benzinkettensägen werden mit synthetischem Akylatbenzin (Aspen, "grünes Benzin") betrieben. Dies ist fast geruchsfrei und kaum gesundheitsschädigend. Es ist ohne weiteres möglich in einem grossen Raum oder belüfteten Stall eine Vorführung zu halten.

Herausforderung Lärm (Merkblatt zum Download hier)
Der Lärmpegel ist für längstens 15 Minuten zu Beginn sehr hoch: Im Abstand von 10 Metern und mit zwei Benziner ist die Lärmbelastung ungefähr 80dB und es ist das typisch knatternde Motorsäge-Geräusch. Mit den Akusägen sinkt der Schalldruckpegel aber maximal bis 65 dB. Dies entspricht etwa einem Staubsauger in einem Meter Entfernung. Akusägen tönen wir laute Föhns oder Ventilatoren, sind also nicht sonderlich störend in der Nachbarschaft und nicht "erkennbar" als Motorsägen.

Die Zuschauer sitzen hinter einem Plexiglas, das nebst Sicherheit vor
Spänen den Lärm deutlich verringert und angenehmer und weicher macht (analog der Perkussions-Lärmdämmung)

Den Zuschauern werden kostenlos Ohrstöpsel verteilt, damit sie die Worte besser verstehen.

Die Verkündigung mit Worten wäre selbst mit Benzinern knapp möglich. Beim Sägen mit Akkumotorsägen kann das Plexiglas weggestellt werden und die Musik und Stimme ist fast so gut wie bei normalen Paintings verständlich. Mit Ohrschutz hört man die Worte sehr gut und die Säge und Musik viel leiser.

Zur zusätzlichen guten Verständlichkeit stellen wir statt nur zwei deren vier Säulenboxen auf mit maximal 1600 Watt Leistung. Die Stimme und Musik sind dadurch sehr gut hörbar.

Herausforderung Wetter und Kälte

Wenn der Anlass im Freien stattfindet und die Leute im Regen sitzen müssten$
oder wenn die Temperatur (gerade am Morgen) zu kalt ist zum 2 Stunden sitzen
dann gäbe es folgende Alternativen

1. Der Anlass wird ersatzlos gestrichen, der Veranstalter zahlt nur einen Teilbetrag
2. Der Anlass findet indoor statt (nur mit Akusägen, keine Abgase)
3. Der Anlass wird inhaltlich verändert:
a) Thema Hiob (warum lässt Gott das zu) mit vielen gemachten Skulpturen von Claudia. Claudia malt ein Bild auf Holzplatte
b) Galeriepainting zum Johannesevangelium: Claudia malt auf Keilrahmen, kein Zusammenhang mehr mit Motorsäge

Lokation

Motorsäge-Anlässe finden in der Regel im Freien oder in Hallen / Bauerntenns, Ställen etc. statt.

Ideale Locations sind Waldgottesdienste, Bauernhöfe oder Plätze im Freien.Die Erlaubnis von Nachbarn muss im Voraus eingeholt werden und ist Sache des Veranstalters.

Auch wenn von den Dezibelwerten die Möglichkeit eines Auftritts in einer Kirche/Gemeinde zum Teil möglich wäre, empfinden wir dies als unpassend und möchten darauf verzichten.


Themen

Das Thema sollte nicht auf Anhieb erkennbar sein, sondern erst mit der Zeit oder ganz am Schluss Sinn ergeben. Wir möchten es hier nicht verraten, denn das ist ja Teil der Spannung über die ganze Zeit.

Das Thema ist der eher „harten, lauten“ Art des Sägens und stammt aus der AT-Poesie. Ein Thema, worüber man verschiedener Meinung sein kann. Es ist auch mal herausfordernd sein statt konsensorientiert. Dies ermutigt auch zum Diskutieren während des Anlasses.

Vorgängig zu klärende Fragen (hier gehts zum Fragebogen)

Hat es für Kündigs einen Platz von mindestens 12x4 Metern Fläche? (Zelt)Ist dieser Platz leicht erhöht, dass alle Zuschauer gut nach vorne sehen?

Hat es einen Stromanschluss

für Licht, Batterien, Sound oder sollen Kündigs ihren Generator mitbringen?

Ist Lärm zu dieser Zeit für die Nachbarn ein Problem?

Sonntagmorgen: Ist die politische Gemeinde informiert/angefragt worden?

Kann genügend Abstand von der Motorsäge zu den Zuschauern gewährleistet werden (ca. 10 Meter, dazwischen ein Drumshield)

Zusatzevent: Wird nach dem Event ein weiteres Showsägen organsiert? Z.B. nach einem Gottesdienst am Nachmittag sägt Claudia weiter?

Ein Tier entsteht

Kundenbestellung Delfin aus einem Eichenzwisel

Medienbericht

Klettgauer Zeitung

WhatsApp Bild 2024-04-03 um 07.25.27_41a00d61

WhatsApp Bild 2024-04-03 um 07.25.27_41a00d61

INTERVIEW MIT KÜNDIGS ÜBERS MOTORSÄGEN

Gottesdienste mit Motorsägen

Ein «zweischneidiges Schwert» im Einsatz

Gottesdienste mit Motorsägen von Claudia und Ruedi Kündig (Bild: Bibellesebund)

Claudia und Ruedi Kündig liefern mit besonderen Gottesdiensten völlig neue Perspektiven und Zugänge zur Bibel – mit Motorsägen werden Aussagen aus der Schrift ins Holz gefräst. Bekannt ist das Ehepaar schon länger für ihre «Biblepainting»-Aufführungen – nun kommen auch Live-3D-Bilder dazu; gerade im diesjährigen Corona-Frühling wird dieses Outdoor-Programm gut gebucht.

Ruedi Kündig, wie sind Sie auf die Idee gekommen, einen Gottesdienst mit Motorsägen zu gestalten?

Ruedi Kündig: Auf der Autofahrt zu einer Biblepainting-Aufführung sagte ich in Würenlos zu meiner kreativen Frau: «Nun haben wir alles an Mal-Stilen ausprobiert, um den Menschen die beste Botschaft der Welt zu verkündigen.» Zu meiner Überraschung antwortete sie: «Nein, etwas fehlt noch … 3D!» Eine Woche später brachte ich ihr eine günstige Motorsäge nach Hause. Claudia rührte sie nicht an, viel zu gefährlich. Ich gab noch nicht auf und bestellte im Internet die kleinste Motorsäge, die es gibt. Nun fasste meine Frau Mut. Die Sägen wurden immer grösser und «vermehrten sich» bis zur 500i mit 70er Schwert.

Claudia Kündig formt ein Tier aus einem Holzstamm.

Was geschieht in einem solchen Gottesdienst, wie wird er gestaltet?

Claudia sägt eine Viertelstunde lang mit lauten Benzinkettensägen ein Tier aus einem Stamm. Dem Publikum ist noch nicht klar, was es werden wird. Dann arbeitet sie mit den kleinen Akkusägen, mit Flex und Sprays weiter. Der Lärmpegel ist nun so tief, dass ich mit Lautsprechern ohne Probleme gut verständlich predigen kann. Als Schlusspunkt ... ach, das wollen wir doch noch nicht alles verraten!

Welche Inhalte, Botschaften und Gleichnisse werden vermittelt?

Wie ein Holzstamm durch die Arbeit von Claudia veredelt wird, so kann es uns beim Studium der Poesiebücher des Alten Testaments gehen. Hier stehen oft auch kantige und scharfe Bibelverse, die uns positiv herausfordern und eine konkrete Hilfe für unser Leben und Glauben sind. Das passt zur lauten, scharfen und Motorsäge mit ihrem «zweischneidigen Schwert».

Bis jetzt haben wir nur ein Thema, nämlich die Geschichte von Frau Weisheit und Frau Torheit aus dem Buch der Sprüche – mutige und lebensbejahende Bibelverse rund ums Geld. In Vorbereitung ist das Buch Hiob mit der Frage «Warum lässt Gott das zu» und weiter angedacht sind das Buch Prediger – «Wenn die Kraft nicht mehr reicht» – und das Hohelied; das ist zwar ein Liebeslied, aber auch eine Allegorie auf das Leben von Jesus.

Welche Feedbacks erhalten Sie dazu? Was löst der Motorsäge-Gottesdienst aus?

Beim Motorsäge-Gottesdienst sind die Männer in der Mehrheit. Sie sitzen gerne in den vordersten Reihen, ja sie stehen sogar auf und kommen so nahe wie erlaubt zur Bühne. Am Schluss strömen sie nach vorne zu den ausgestellten Maschinen und bedanken sich für die klaren und herausfordernden Bibelworte. Unsere eigenen vier erwachsenen Töchter haben sich bei uns Eltern so stark bedankt wie selten zuvor, vor allem auch über die unbekannten und knackigen Bibelworte übers Geld und den Geiz.

Was ist Ihr Herzensanliegen?

Die Motorsägekunst von Claudia soll und darf nicht im Zentrum stehen. Wir möchten stets mit allen uns zur Verfügung stehenden Gaben, Ressourcen und technischen Mitteln Menschen für die Gute Nachricht und fürs Lesen der Bibel begeistern.

Gerade in der Corona-Zeit sind Outdoor-Ereignisse im Vorteil; ist das eine zusätzliche Möglichkeit für die Motorsägen-Gottesdienste?

Vor zwei Jahren haben wir mit Motorsägen begonnen und beim Nachfragen in den Gemeinden die skeptische Antwort erhalten, ob es wirklich nötig sei, dass man den Gottesdienst draussen stattfinden lassen müsse. Dann kam Corona und alles hat sich geändert. Plötzlich erhielten wir viele Anfragen und so führen wir vom Frühling bis im Sommer 2021 zehn christliche Motorsäge-Events durch, die meisten davon sind Gottesdienste. Heute sind Gemeinden froh, wenn sie Gottesdienste draussen mit viel Abstand halten können. Für uns ist das eine weitere schöne Erfahrung vom Kairos, vom perfekten Timing Gottes.

Datum: 05.03.2021

Autor: Daniel Gerber

Quelle: Livenet

Bericht im Walliseller Anzeiger Juli 2023

Biblische Worte in Holz gesägt

Höhepunkt des Sommerfestes der Freien Evangelischen Gemeinde Wallisellen waren die poesievollen Darbietungen von Claudia und Ruedi Kündig vom Bibellesebund Schweiz. Während Ruedi Kündig Geschichten und Sprichworte aus der Bibel vortrug, sägte seine Frau aus einem Holzstamm dazu passende Kunstwerke.

Trotz grosser Hitze haben sich zahlreiche Leute unter den schützenden Sonnenschirmen versammelt, um das Sommerfest der FEG Wallisellen zu geniessen und vor allem um den Darbietungen von Claudia und Ruedi Kündig vom Bibellesebund beizuwohnen. Ihr Ziel ist es, mit Kunst und Worten dem Publikum neue Zugänge zur Bibel zu eröffnen. Dazu hat das Ehepaar verschiedene Programme im Angebot, zum Beispiel Sandmalen, Glasmalen oder neu auch 3D-Kunst, bei der live mit verschiedenen Motorsägen Aussagen aus der Bibel ins Holz gesägt werden.

Im Zentrum der beiden Vorführungen stand der für seine Weisheit bekannten König Salomo, der nach der Darstellung der Bibel im 10. Jahrhundert Herrscher über das Königreich Israel war und dem man grosse Weisheit zuschreibt. Thema der ersten Darbietung war «Das Fest von Frau Weisheit», wo es aus dem biblischen «Buch der Sprichwörter» um den Umgang mit Geld ging. Gemäss dem Sprichwort «Schneller als ein Adler fliegen kann, ist der Geld plötzlich weg. Wer aber Mitleid zeigt und den Armen hilft, der wird reichlich gesegnet sein» sägte Claudia Kündig mit verschiedenen Sägen, von der grossen Benzin-Kettensäge bis zur Akku-Säge, einen Adler aus dem Holzstamm.

Eine neue Leidenschaft

Die Holzsägekunst erwarb sich Claudia Kündig erst vor vier Jahren, als sie beschloss, ihr künstlerisches Schaffen durch 3D-Kunst zu erweitern. Erst ging sie zaghaft mit der kleinsten Säge zu Werke, dann wurde das Material immer professioneller. «Da man Sägen nur mit einer Bewilligung bedienen darf, haben Claudia und ich entsprechende Kurse besucht», erzählt Ruedi Kündig. Zudem tragen die beiden spezielle Schutzhosen, die bei Berührung die Säge sofort zum Stillstand bringen.

In der Pause durften sich Interessierte die zahlreich ausgestellten Utensilien anschauen, die Claudia Kündig für ihre Kunst benötigt, und konnten Fragen stellen. Danach ging es unter dem Motto «Es hat alles keinen Sinn (Alles hat seine Zeit)» aus dem Buch Kohelet (Prediger) weiter. Während die zierliche Claudia Kündig hinter einer Plexiglasscheibe mit einer grossen Motorsäge erste Konturen aus dem Holz sägte, dass die Späne nur so stoben, erzählte Ruedi Kündig die Geschichte des Königs Salomo, der Gott um Weisheit bat und dafür reichlich belohnt wurde, später aber immer mehr auch andere Götter ehrte und so ins Unglück geriet. Der Geschichte folgte ein Interview mit dem weisen Herrscher, der in Form einer von Claudia Kündig geschaffenen Holzskulptur neben dem Interviewer stand und vom Tonband abgespielte Antworten auf die Fragen gab.

Inzwischen nahm das Kunstwerk immer mehr Gestalt an. Mit verschiedenen Sägen und Schleifgeräten arbeitete Claudia Kündig die Skulptur aus, bis ersichtlich wurde, was sie darstellt: eine Eule, das Symbol für die Weisheit. «Claudia schaut sich einen Baumstamm an und sieht, was daraus entstehen soll», erklärt Ruedi Kündig. Unzählige Skulpturen hat sie so schon geschaffen, die sie anschliessend verkauft. Im Sommer ist das Ehepaar fast wöchentlich mit seinen aussergewöhnlichen Gottesdiensten im ganzen Land unterwegs. In der kalten Jahreszeit finden die Darbietungen in Kirchen statt. Dann malt Claudia Kündig zu den Texten passende Bilder in Sand oder auf Glas. «Die Angebote kann man beim Bibellesebund buchen», sagt Ruedi Kündig. Das ist ein überkonfessioneller Dienstleister, der zum Ziel hat, den Menschen die Bibel näher zu bringen.

Spiel und Spass für die Kinder

Neben den beiden Shows gab es am Fest der FEG Wallisellen weitere Attraktionen für die Kinder, zum Beispiel Tattoos, eine Hüpfburg und verschiedene Bastelmöglichkeiten, passend zum Thema Holz. «Das letzte Fest hat die FEG Wallisellen 2014 organisiert», erzählt OK-Präsident Thomas Pfenninger. «Obwohl wir keinen speziellen Anlass zu feiern haben, wollten wir für die Bevölkerung von Wallisellen wieder einmal etwas Spezielles bieten.» Inzwischen bekam die Eule von Claudia Kündig den letzten Schliff, indem Ruedi Kündig ihr mit einem Brenner eine Patina verlieh und sie schliesslich noch mit Leinöl bestrich. Und fertig war das Kunstwerk, das von den Anwesenden bestaunt und eifrig fotografiert wurde.

Kosten Skulpturen

Kosten von Skulpturen von Claudia Kündig (Motorsaegekunst.ch)

Holzskulpturen ohne Bemalung, nur eingeölt
CHF 50.00 Figuren aus Stamm 5-10cm Durchmesser (geölt, unbemalt)
CHF 150.00 Figuren aus Stamm kleiner Durchmesser (ca. 10-25cm), geölt, unbemalt
CHF 250.00 Figuren aus Stamm mittlerer Durchmesser (ca. 25-40) geölt, unbemalt
CHF 350.00 Figuren aus einem Stamm grosser Durchmesser ab ca. 40 cm, geölt, unbemalt
CHF 450.00 Figuren nach Kundenwunsch wie z.B. ein "Signet/Logo" oder spezielles Tier etc. >xyx

Zusatzkosten
CHF 50.00 für Eichenholz
CHF 50.00 für zusätzliche Bemalung für Figuren bis CHF 150.00
CHF 100.00 für zusätzliche Bemalung mit Farben für Figuren CHF 250.00


Holzskulpturen vor Ort
Normales Honorar für die einzelnen Figuren siehe oben
Fahrtspesen ab Bichelsee CHF 0.80/km
Zusatz-Honorar für Arbeit vor Ort pauschal immer CHF 500.00
Je nach Ort und Figur auch Hotelübernachtung für 2 Personen CHF 150.00/Nacht
Die Rekognoszierung/Offertge wird separat verrechnet mit CHF 0.80/km und CHF 80.00 Pauschale

Skulpturenwege
Claudias liebster Auftrage: ein öffentlicher Weg mit bereits auf ca. 1.5m abgesägten Baumstämmen mit dem Auftrag: "Mache einen Tierweg, z.B. alles heimische Tiere oder farbige Tiere etc. Keine weiteren Vorgaben.
Claudia braucht für nur eingeölte Figuren ca. 3 Std./Stück. Maximal sind also 4 Tiere pro Tag möglich.
Tagespauschale CHF 1500.000

Events mit Motorsäge als Projekt des Bibellesebundes (z.B. Gottesdienste)
Infos unter www.bibellesebund.ch (Events Biblepainting)

Showsägen mit Motorsäge (ohne Ver-Kündig-ung)
CHF 500.00 Honorar für Kündigs mit Möglichkeit von Skulpturenverkauf
Dauer ca. 2-4 Std. (diverse Tiere schitzen)
Dauer Einrichten ca. 3 Std. im voraus
Fahrtspesen 0.80/km
Je nach Ort und Figur auch Hotelübernachtung für 2 Personen CHF 150.00/Nacht

Anmerkung zu Holzrissen

Claudia verarbeitet in der Regel Holz, das ein mindestens ein halbes Jahr trocken gelagert wurde. Das bedeutet, dass die bestehenden Risse eher nicht grösser werden. Aber Holz arbeitet und lebt, vor allem, wenn es neu gesägt wurde oder wenn es eine sehr trockene Zeit ist. Es gehört zum Reiz einer Holzskulptur, dass sie kleine Risse hat. Allzu grosse Risse oder Risse an unpassenden Stellen werden von Claudia aufgefüllt und bemalt.

Filmlein nach unten scrollen

Kurzfilme Motorsägen

mein allererster Bau